Betriebsgebäude G in Obertiefenbach

Planung Neubau Fa. Görner GmbH

Das von uns geplante Betriebsgebäude der Fa. Görner GmbH besteht aus einem Bürogebäudes (auf zwei Ebenen) mit anschließender Lagerhalle. Das Bürogebäude wurde so geplant, dass eine oder auch mehrere Nutzungseinheiten möglich sind. Die Lagerhalle besteht aus einem beheizen und einem unbeheizten Teil. Dies ermöglicht eine frostsichere Lagerung von Materialien und Werkstoffen. Die Gestaltung der Außenanlage wurde so gewählt, dass ausreichend Platz für PKW-Stellplätze (Kunden & Mitarbeiter), sowie LKW-Verkehr (Anlieferung & Firmenfahrzeuge) vorhanden ist.

Bürogebäude:
Der in konventioneller Massivbauweise errichtet Baukörper wird durch eine Vollwärmeschutzfassade gedämmt. Die Gründung besteht aus eine Bodenplatte mit Streifenfundamenten. Die Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung sind zum Teil mit Raffstoren versehen. Die Flachdachkonstruktion ist wärmegedämmt und wird mit eine Folienabdichtung gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Stahlbetontreppe im abgetrennten Treppenhaus ist mit Fliesen belegt.

Lagerhalle:
Die Lagerhalle wurde als Fertigstahlhalle geplant, die mit gedämmten und ungedämmten Sandwichelementen beplankte ist (die Lagerhalle besteht aus einem beheizten und unbeheizten Teil). Die tragenden Bodenplatte wurde oberflächenfertig geglättet. Auch hier sind Kunststofffenster mit eine 3-fach Verglasung verbaut (im beheizen Teil). Der unbeheizte Teil ist einfach Verglasung. Die Flachdachkonstruktion besteht ebenfalls aus Sandwichelementen. Der beheizte Teil der Lagerhaller besitzt eine Luft-Gebläse-Heizung die mit Gas betrieben wird.

Haustyp: Betriebsgebäude Büro, Verkauf, Lager

Dachform: Flachdach & Satteldach

Baujahr: 2014

Geschosse: Erdgeschoss & Dachgeschoss

Außenwand: Wärmedämmverbundsystem

Heizung: Gas-Brennwert-Therme

Räume EG: Kasse, Verkauf, AR, Flur, Archiv, Garage, Lager Warm, Lager Kalt, Technik, TRH, Umkleiden, Toiletten, Aufenthaltsräume, Duschen

Räume DG: TRH, Flur, Büros, Besprechung, Küche, Archiv, Lager